Mittwoch, 26. November 2008

Schon wieder Mittwoch

Ich finde, dass die Zeit sehr schnell vorbei geht. Je älter man wird, desto schneller läuft die Zeit weg. Unglaublich, heute ist schon wieder Mittwoch und in genau 1 Monat ist Weihnachten schon fast vorbei.

Gestern Abend habe ich wieder an meinen schwarz/weißen Socken gestrickt. Der 1. Socke wird heute Abend fertig. Außerdem habe ich noch 1 weitere Plätzchensorte gebacken und jetzt mache ich gleich eine neue Variante von Vanillekipferl. Dieses mal habe ich ein Rezept aus dem Internet genommen. Aus der beliebten Homepage vom Koch der Chef ist :-) (will keine Schleichwerbung machen und womöglich abgemahnt werden von irgendwelchen dubiosen Anwälten).

Wenn ich den Socken fertig habe, muss ich schnell mal Babysöckchen stricken. Ich habe meiner med. Fußpflegerin versprochen, dass ich welche für ihre Freundin stricken werde. Sie hat verlernt zu stricken und möchte aber unbedingt der Freundin ein Paar Babysocken schenken. Gehen ja schnell die kleinen Söckchen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Besucher auch mal einen kleinen Kommentar geben würden. Ich sehe, dass Leute meinen Blog besuchen, aber keiner schreibt mal was. Ich möchte gerne neue Leute kennenlernen! Also, bitte hinterlasst doch eine kleine Nachricht!

Sonntag, 23. November 2008

Es schneit ...

nun seit fast 2 Stunden. Zudem ist es sehr windig und unser Balkon ist total voll Schnee und Wasser. Da beide Katzenklos auf dem Balkon sind, ist das immer so eine Sache. Die Katzen gehen dann durch das Nasse ins Klo und dann bleibt der Katzenstreu in den Pfötchen hängen und landet dann in unserer Wohnung/Bett. Ist immer eine große Sauerei!

Ich mag es nicht wenn es schneit und ich dann aus dem Haus muss. Morgen früh wird es sicherlich ein Chaos geben, denn es haben immer noch nicht viele Autos Winterreifen aufgezogen. Mein Mann muss Morgen auch noch über 400 km nach Leer/Ostfriesland fahren. Er muss dort 2 Tage lang arbeiten. Hoffentlich sind die Straßen frei und er kommt heil an. Ich mache mir immer Sorgen, wenn er so weite Strecken im Winter fahren muss, er weniger. Er kommt aus Ansbach/Franken und ist Schnee mehr gewohnt als ich, die immer nur in Mainz/Wiesbaden gelebt hat.

Ich habe am Wochenende tatsächlich Weihnachtsplätzchen gebacken. Insgesamt 5 Sorten:
Spritzgebackenes mit Mandeln
Spritzgebackenes mit Haselnüssen
Rahmringe (mit Walnüssen)
Geleeringe
Kokossternchen

Das dauerte ca. 6 Stunden und danach war ich total kaputt! Ich habe dann noch kurz unsere 2 Bäder geputzt und die Wohnung durchgesaugt. Mehr habe ich nicht gemacht. Ich hatte echt keine Lust zu mehr! Es ist ja nicht so, dass es bei uns steht vor Dreck, also werde ich unter der Woche nach die Oberflächen abwischen.

Ich werde die Tage mal Fotos von den Plätzchen machen und hier euch zeigen. Zur Zeit köchelt es in meiner Küche. Wir werden gleich Abendessen. Es gibt gefüllte Paprikaschoten mit Basmatireis (lecker).

Gestrickt habe ich erst heute wieder. Ich kam nur bis kurz über das Bündchen. Ich habe mich für ein Bündchen 1 M rechts verschränkt/1 M links entschieden und das dauert bei mir immer Ewigkeiten, bis ich dann damit fertig bin. Allerdings sieht das sehr schön aus. Auch mache ich dieses Mal wieder mal ein "kleines Muster", wenn man es so nennen darf. Ich stricke 4 M rechts/1 M links. Das mache ich sehr selten, denn die Socken gefallen mir eigentlich am Besten als STINO's. Gewählt habe ich ein weiß/schwarzes Knäuel aus dem März Opal-Abo (glaube ich wenigstens).

Freitag, 21. November 2008

Wintereinbruch?

Ich habe gestern zufällig mitbekommen (habe seit 2 Tagen keinen Wetterbericht geschaut/gehört) dass es ab heute auch bis ins Flachland zum Wintereinbruch kommen soll. Da ich ein neues Auto habe (Opel Corsa) und mit ihm noch nie bei Winterwetter gefahren bin, hoffe ich, dass die neuen Winterreifen gut sind und ich mit dem Auto gut zurecht komme. Vorher hatte ich ja einen Ford KA da wusste ich ja genau wie das Auto im Winter bei schlechten Straßenverhältnissen reagiert. Beim Corsa muss ich es erst noch ausprobieren. Naja, wird schon nichts passieren. Ausserdem habe ich eine super KFZ-Versicherung, wo ich 3 Unfälle machen kann ohne hochgestuft zu werden. Aber hoffentlich werde ich das niemals ausschöpfen müssen! Das Auto ist erst Mitte Juni zugelassen worden und somit habe ich noch nicht mal 3000 km gefahren.

Heute muss ich unbedingt mal Plätzchen backen oder wenigstens den Plätzchenteig vorbereiten. Sonst komme ich nicht mehr dazu.

Auch auf dem Balkon müssten doch jetzt mal die - noch schön blühenden - Geranien weggemacht werden. Sie bekommen Pelargonien-Rost, also sie haben es schon. Damit ist die schöne Geranien-Balkonzeit zu Ende. Nur einmal hatten wir sie noch länger auf dem Balkon gelassen. Das war vor 2 Jahren, da habe ich sie in der 1. Dezember-Woche entfernt. Tut mir irgendwie richtig weh, denn sie bkühen noch so schön. Ich mache - wenn es heller ist - noch mal einige Abschiedsfotos :-)

Donnerstag, 20. November 2008

Anleitung für Armstulpen und Chevron-Schal gesucht

Ich würde so gerne Armstulpen und den Chevron-Schal stricken. Mir fehlt zu beiden die Anleitung. Ich habe von meiner Freundin aus den USA einen kleinen Wollstrang bekommen. Er ist wunderschön, reicht leider nicht für Socken. Er ist "Sport Weight" und man kann ihn mit Nadeln Stärke 4 stricken, allerdings nur 65 g insgesamt. Dafür bräuchte ich nun eine Anleitung für Armstulpen oder Handschuhe ohne Finger. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir behilflich sein könntet. Habe noch nie welche gestrickt.

Der Chevron-Schal gefällt mir auch ganz klasse. Ich habe ihn zum 1. Mal bei Roswitha gesehen und fand ihn einfach klasse! Leider habe ich auch hierzu nicht die Anleitung. Ich würde mir gerne Wolle von Socks that Rock bestellen und zwar die diese hier.

Dienstag, 18. November 2008

Frage zu Filzwolle

Ich möchte gerne Hausschuhe stricken und dann filzen. Ich möchte keine einfarbige Wolle nehmen, könnt ihr mir welche empfehlen?

Ich bin jetzt am Stricken des neuen Sockens für meine Mutter. Ich denke, dass ich Morgen fertig bin. Diese Woche habe ich jeden Tag einen Termin nach der Arbeit und ich bin heute schon total genervt und auch sehr müde. Wir schaffen es meist nie vor 23 Uhr ins Bett und der Wecker klingelt schon um 4.30 Uhr das 1. Mal. Meist stehen wir zwischen 4.45 - 5 Uhr auf. Früher machte mir das nie was aus, aber seit einigen Monaten quäle ich mich morgens aus dem Bett. Merkwürdig ist nur, dass ich in den 4 Wochen, in denen ich krank geschrieben war (Arthroskopie meines rechten Knies) bin ich jeden Morgen um 5.20 Uhr aufgestanden als mein Mann aus dem Bad kam. Ich bin auch nicht mehr zurück ins Bett, sondern habe es mir auf der Couch bequem gemacht und meine aufgenommenen Serien geschaut. Da hätte ich schlafen können, war aber nicht müde. Und im Krankenhaus war ich total fit, weil ich ja überhaupt keine Anstrenungen hatte. Ist irgendwie schon doof alles!

Heute kamen meine Bambusnadeln 20 cm/8 mm. Ich habe sie bei eBay gekauft für kleines Geld. Sie fühlen sich echt super an, total glatt. Ich habe noch nicht mal 4 Euro gezahlt! Ich habe sie für die Filz-Hausschuhe gekauft, denn meine dicksten sind 4 mm.

Sonntag, 16. November 2008

Ich bin total sauer!!!

Ich war mit meinem Mann bei meinen Eltern zum Kaffeeklatsch. Ich habe einen leckeren Apfelkuchen gebacken und meiner Mama auch ihre neuen Socken geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut, sie passten auch wunderbar. Dann legte meine Mutter die Socken auf den Couchtisch und das kleine Hundemonster Romina sah das wohl. Nach ca. 20 Minuten ging meine Mutter in die Küche und sah die Socken und ihre Brille auf dem Bogen liegen. Da Romina gerne alles kaputt beißt muss man bei ihr alles weglegen. Dunja (sie ist 14 J.) macht nie was kaputt. Es gab einen lauten Schrei und ich wusste schon genau warum: Romina hat einen Socken durchgebissen! Ich war so was von sauer, ihr könnt es auch gar nicht vorstellen! Aber ich war mehr mit meiner Mutter sauer als mit dem Hund, denn meine Mutter weiß dass man alles weglegen muss und hat es nicht gemacht!

Ich zeige euch hier mal ein Foto von den Socken vor der Zerstörung und ein Foto vom zerbissenen Socken. Leider konnte ich den Socken nicht retten. Jetzt stricke ich meiner Mutter einen neuen, allerdings passt er dann farblich nicht mehr zum Anderen. Ist mir auch egal, ich bin zu sauer!

Endlich Wochenende

Ich habe gestern fleißig gestrickt, nachdem ich die Wohnung - wie jeden Samstag - fleißig geputzt habe. Ich hasse es unter der Woche nach der Arbeit irgendwas außer Wäsche waschen und staubsaugen zu machen, deswegen putze ich alles (u.a. 2 Bäder) am Samstag. Sonntags bügele ich dann (ich hasse bügeln). Naja, so ist es halt im Leben. Mein Mann arbeitet sehr viele Stunden in der Woche und auch Samstags, so dass ich ihn nie um Hilfe bitte, denn ich fände das ungerecht, denn er arbeitet ca. 70 Std./Woche und ich normale 40 Std./Woche.

Nachdem ich gestern also fertig war mit dem Wochenputz habe ich für meine liebe Mama ein Paar "Dickerchen" gestrickt. Ich habe dazu 2 verschiedene Wollreste benutzt. Der Schaft wurde aus Opalwolle gestrickt, der Rest aus Regia. Dazu nahm ich von Opalwolle naturfarben als 2. Wollfaden. Die Socken sehen sehr schön aus und ich hoffe, dass meine Mutter nun nicht mehr so kalte Füße haben wird. Sie trägt im Winter immer meine Wollsocken, aber trotzdem friert sie sehr schnell. Ich trage meine 8fach Socken nur im tiefsten Winter und auch nur, weil ich zu Hause niemals Hausschuhe trage.

Zu Weihnachten möchte ich ihr dann noch Filzhausschuhe schenken. Die muss ich dann jetzt mal anfangen, aber zuerst brauche ich dazu Wolle. Mal schauen, welche ich nehme und welche Anleitung ich dazu nehmen werde. Ich dachte, ich könne einfach Sneakersocken in passender "Großform" stricken und dann filzen, aber ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es so nicht gedacht sei. Hm, bin etwas erstaunt. Was meint ihr?

Mittwoch, 12. November 2008

Neuer Versuch

Nachdem es schon wieder etliche Monate her ist, seit dem ich den Blog anfangen wollte, habe ich nochmal vor, es zu versuchen. Bei mir ist es immer so eine Sache: Ich will es unbedingt, aber ich habe dann oft nicht die Zeit und dann verliere ich die Lust etwas durchzuziehen. Da ich ja den ganzen Tag außer Haus bin habe ich nur am Abend Zeit zum Stricken und zum Blog schreiben. Oft habe ich dann auch noch Termine und komme spät nach Hause. Das ist dann meistens nach 18 Uhr und dann koche ich noch, räume auf etc. und somit rennt die Zeit nur so weg.

Ich probiere es noch mal, hoffentlich wird es dieses Mal erfolgreicher!


Hier meine ersten Socken nach der langen Sommerpause (habe nur 1 Paar Socken im Sommer gestrickt).

Wolle: Aboknäuel von Opal
Größe: 32/33
56 Maschen
normale Stinos, ohne Muster
für den Sohn meiner Bekannten